Bio Beinwell Hydrolat

Heilende Wirkung seit der Antike.

Bio Beinwell Hydrolat

12,50 €

12,50 € / 100 ml
  • 0,26 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1


Botanischer Name : Symphytum officinale

 

Qualität : 100% Naturrein, BIO, Ätherische Öle im Hydrolat belassen

Besonderheit : Vegan, 4 Fach destilliert, 

Herkunft : Deutschland / Sachsen /

                 Eigener Anbau/

                 Eigene Destillation (1:1)

 


Beschreibung


Nicholas Culpeper (1616-1654), ein berühmter englischer Apotheker, Arzt und Astrologe, ließ in seinen Schriften verlauten, „dass der Beinwell eine solche Kraft zu heilen und zusammenzufügen habe, dass zerteilte Fleischstücke wieder zusammenwachsen, wenn man sie mit Beinwell in einem Topf kocht“. Nicht nur Culpeper, auch Hildegard von Bingen und Paracelsus verwendeten Beinwell zur Heilung von Knochenbrüchen, offenen Wunden und Geschwüren.

 

Interessante Inhaltsstoffe der Wurzeln und damit auch die wichtigsten Wirkstoffe sind Allantoin, Pyrrolizidin-Alkaloide, Gerbstoffe, Schleimstoffe und Asparagin. Allantoin ist ein besonders wertvoller Stoff. Er regt unter anderem die Zellregeneration an und wird deshalb zur Wundheilung und als Hautpflege in vielen Kosmetika eingesetzt. Allantoin kommt auch in der Rinde von Rosskastanien vor und in Weizenkeimen, aber Beinwell ist besonders reich an diesem Wirkstoff. Allantoin kann man zwar auch synthetisch herstellen, aber – wie so oft – hat sich der Wirkstoff aus der Natur als deutlich wirkungsvoller erwiesen. Das liegt wohl überwiegend daran, dass weitere Inhaltsstoffe, mit denen er gemeinsam vorkommt, die Wirkung unterstützen.

 

Verwenden Sie das Hydrolat für Umschläge oder Kompressen.

 

Eine gelungene Kombination ist Beinwell & Arnika.

 


Inhaltsstoffe ( INCI )


Symphytum officinale leaf water