Produktsuche:


Bio Veilchen Hydrolat

Die kleine zarte Blüte mit unglaublichem Wirkungsspektrum.

Bio Veilchen Hydrolat

12,50 €

12,50 € / 100 ml
  • 0,26 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Veilchen Hydrolat / Veilchen Wasser

Botanischer Name : VIOLA ODORATA EXTRAKT

Qualität : 100% Naturrein, Ätherische Öle im Hydrolat belassen

Besonderheit : Vegan, 4 Fach destilliert,

Herkunft : Deutschland / Sachsen / Eigene Gärten /

                    Eigene Destillation (1:1)

 


Sei wie das veilchen im moose


.. bescheiden, sittsam und rein

und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein (alter Volksspruch)

 

Duftveilchen sind äußerst sensible Pflanzen. Sie geben ihren Duft nur ungern an eine Flasche ab. Das Veilchen Hydrolat duftet sanft und zart nach Wald und den Blättern der Veilchen.


Wirkung


Das Veilchen ist eine „Gruppenblüte“. Es hilft gegen Schüchternheit, Scheu und Angst vor Individualitätsverlust in einer Gruppe. Es hilft uns dabei, uns anderen gegenüber zu öffnen und Wärme und Vertrauen zu entwickeln.

 

Die historische heilkundliche Anwendung zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte: von Aufzeichnungen des Hippokrates, Hildegard von Bingen und Sebastian Kneipp.

 

Kosmetische Anwendung:

Das Veilchen besitzt sehr wirksame Inhaltsstoffe. Die ätherischen Öle wirken als Antioxidans. Man kann sie auch als Radikalfänger bezeichnen. Diese können freie Radikale neutralisieren, die ständig in unserem Körper produziert werden. Auslöser für freie Radikale sind z. B. Luftverschmutzung, Stress, Konservierungsstoffe, übermäßige Sonneneinstrahlung und falsche Ernährung. Aber auch beim ganz normalen Zellstoffwechsel entstehen ständig neue freie Radikale.

Alterserscheinungen und viele degenerative Erkrankungen werden durch freie Radikale verursacht und beschleunigen deren Fortschritt.

Hildegard von Bingen schätzte das Veilchen wegen seiner heilenden und pflegenden Eigenschaften für die Haut.

 

Bei empfindlicher Haut ist es ein beruhigendes und nährendes Gesichtswasser.

Eine gute Grundlage für Cremes und Duschgels.

 

Bei allen Arten von Hautentzündungen ist das Hydrolat als Kompresse oder Bad einsetzbar.

 

Veilchen Hydrolat bei Augenentzündungen:

Augenliderkrankungen und Augenentzündungen wurden zum Abklingen gebracht durch betupfen der entzündeten Augen mit dem Hydrolat.

 

Anwendung bei Entzündungen der Mundschleimhaut:

Mit dem Hydrolat den Mund ausspülen.

 

Anwendung bei Erkältungskrankheiten, Fieber und Kopfschmerzen:

Besondere Bedeutung haben die in den Veilchenblättern enthaltenen Saponine. Diese schleimlösenden Inhaltsstoffe wirken unterstützend bei grippalen Infekten, Husten, Heiserkeit und Entzündungen im Hals- und Rachenraum. Es wirkt schmerzlindernd, schweißtreibend und fiebersenkend.

Sollten Sie also einmal Kopfschmerzen haben, trinken Sie  zur Abwechslung mal statt einer Tablette einfach einen Gals Wasser mit Veilchen Hydrolat.

 

Einnahme: 1 EL auf 1 Glas Wasser

 


Inhaltsstoffe (inci)


Viola odorata flos water